CAD

CAD: 5 Gründe, warum wir Gerüste in Zukunft anders bauen, als Sie vielleicht denken

Das Tablet wird 10, das beliebteste Smartphone der Welt 13 und das größte soziale Netzwerk sogar schon 16 Jahre alt. Die digitalisierte Welt verändert sich ständig. Nur beim Gerüstbau bleibt alles analog? Wenn Sie wüssten! Eine Menge hat sich in letzter Zeit getan, das die Arbeit am Bau effizienter und vielseitiger macht. Doch statt davon zu berichten, diesmal blicken wir heute lieber in eine spannende Zukunft.

  1. Kommen Gerüste in Zukunft aus dem 3D-Drucker?
    Gerüste planen wir bei der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH bereits heute mit CAD. Wir erhalten eine Zeichnung, die Aufschluss gibt über Gestalt und Materialbedarf eines Gerüstes. Warum also nicht den nächsten Schritt wagen und mit diesen Daten einen 3D-Drucker füttern, der das Gerüst maßgeschneidert erstellt? Wir sind gespannt, ab wann das möglich sein wird.
  2. Das Gerüst wird parallel mit den Gebäude entworfen
    Was wäre, wenn der Architekt mit der Ausschreibung einen dreidimensionalen Gerüstplan ausgibt? Alle Beteiligten würden dann von Anfang an von dem gleichen Gerüst sprechen und Sicherheitsvorschriften sowie Kundennutzen kennen. Auftraggeber wie die Deutsche Bahn gehen heute schon diesen Weg.
  3. Rund um den Gerüstbau entstehen neue Berufe
    Baustellen werden mit Drohnen oder anderen neuen Techniken vermessen und dann als Punktwolken an Planer oder andere Berufsgruppen weitergegeben. Sie können dann Balkone oder Wintergärten einfach ergänzen. Oder die Sanierung einer Fassade ausarbeiten, zusammen mit dem Gerüst.
  4. Die Aufgaben am Bau werden sich stärker vernetzen
    Schon heute arbeiten wir bei der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH an verschiedenen Schnittstellen mit Planungsbüros und Architekten zusammen. Wir kümmern uns um Planung, Ausschreibung – und können unseren Kunden dank unserer Datenbank exakte Kostenschätzungen liefern. In Zukunft wird nicht mehr ausschließlich der Gerüstbau an der Planung und Montage eines Gerüstes arbeiten – sondern drei bis fünf unterschiedliche Branchen.
  5. Roboter im Gerüstbau?
    Warum nicht? Auch das wird eine gute CAD-Vorbereitung möglich machen.

Spannende Themen – und wer heute am Bau tätig ist, wird sich damit auseinandersetzen müssen. Sofern er nicht abgehängt werden will.

Wir sind jedenfalls bereit für die Zukunft. Sie auch? Dann bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie.