Korrosionsschutz

Korrosionsschutz: Produktion läuft weiter dank Gerüstbau

Viele Unternehmer fürchten einen Ausnahmezustand, wenn in ihrem Betrieb Korrosionsschutzarbeiten anstehen. Völlig zu Unrecht, sofern der richtige Gerüstbauer mit ins Boot geholt wird. Er kann gleich fünffach helfen – vor allem gegen lästige Produktionsausfälle.

Um den Korrosionsschutz kommt kein Unternehmen herum, das nicht irgendwann vor maroden Anlagen stehen will. In Industriebetrieben sind es Deckenkräne oder Stahlbaukonstruktionen im Innen- und Außenbereich. Aber auch Brückenbauwerke brauchen von Zeit zu Zeit ein neues Rostschutzkleid. Überall dort, wo Stahl verbaut ist, wird Korrosionsschutz aufgetragen. Der blättert irgendwann ab und muss erneuert werden.

Kommen für diese Arbeiten Handwerker in Haus, stellen sie zunächst einmal einen erheblichen Störfaktor dar: Werkspersonal und externe Kräfte treten sich in der Industriehalle buchstäblich auf die Füße. Eingespielte Abläufe kommen plötzlich ins Schlingern.

Hinzu kommt, dass die Arbeitsbereiche der Handwerker auf normalem Weg oft nicht zu erreichen sind. Also müssen Gerüste her, die auf dem Betriebsgelände Standfläche einnehmen und dadurch für noch mehr Chaos sorgen.

Qualifizierter Gerüstbau-Partner für den Korrosionsschutz

Bei Brückenarbeiten tun sich ganz andere Probleme auf: Brücken führen gewöhnlich über Straßen oder Flüsse hinweg. Straßen können zeitweise gesperrt, der Verkehr umgeleitet werden. Ideallösungen sind das jedoch nicht.

Aber auch Flüsse stellen Herausforderungen dar, zum Beispiel in Sachen Gewässerschutz. Und im Fall von Schluchten ist eine brauchbare Standfläche fürs Gerüst oft schlichtweg nicht gegeben.

Viele Unternehmen, Industriedienstleister und Kommunen wissen gar nicht, dass sie all diese Herausforderungen auf einmal bewältigen können – sofern sie bei der Wahl des Gerüstbauers nach seinen Qualifikationen und nach seiner Lösungskompetenz fragen.

Beispielhaft zeigen wir Ihnen, was wir bei der Gemeinhardt Service GmbH unseren Kunden empfehlen, die uns zu Korrosionsschutzarbeiten hinzuziehen:

  1. Wir sind Spezialgerüstbauer
    Gerüstbau jenseits der Norm gehört bei uns zum Tagesgeschäft. Wir sind seit vielen Jahren Partner für Unternehmen, Industriedienstleister und Kommunen.
  2. Sichere Gerüste für schwer erreichbare Arbeitsplätze
    Ob Korrosionsschutzarbeiten in der Industrie oder an Brücken: Wir setzen in beiden Fällen auf das Hängegerüst. Es benötigt keine Standfläche und erfüllt zugleich höchste Sicherheitsanforderungen – fachgerechte Planung und Umsetzung vorausgesetzt.
  3. Sanierung während laufender Produktion
    Noch ein Vorteil des Hängegerüstes: Die reguläre Produktion kann darunter einfach weitergehen. Und im Fall von Brücken der Verkehr bzw. Flusslauf ungestört weiterfließen. Auf- und Abbau koordinieren wir so, dass sich Störungen in Grenzen halten.
  4. Keine Verschmutzung
    Bei Korrosionsschutzarbeiten fällt in der Regel Schmutz an. Menschen und Güter sollen natürlich davon verschont bleiben. Deshalb statten wir das Hängegerüst mit entsprechenden Schutzmaßnahmen aus. Bei Brückensanierungen sorgen wir mit Wannen und Einhausungen für eine saubere Umwelt.
  5. Kostenvorteile
    Reibungslose Abläufe, besten koordinierte Auf- und Abbauphasen und schlanke Gerüstlösungen kommen natürlich auch den Projektkosten zugute.

Der Korrosionsschutz ist ein Top-Thema bei der Gemeinhardt Service GmbH. Bei Ihnen auch? Dann kontaktieren Sie uns.

Möchten Sie hoch hinaus in einem attraktiven Beruf und bei einem fairen Arbeitgeber? Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.