Brennstoffe

Brennstoffe: Diese Maßnahmen für den Brandschutz sind unumgänglich bei Sanierungen – der Gerüstbau hilft

„Demnächst sanieren wir in einer Produktion und haben es mit leicht entzündlichem Material zu tun. Wir brauchen dringend einen Experten, der sich um den Brandschutz kümmert.“

Schon oft konnten wir bei der Gemeinhardt Service GmbH in solchen Fällen helfen. Hier unsere wichtigen Tipps für sicheres Arbeiten.

Brennstoffe spielen in vielen Unternehmen eine Rolle: Seien es Benzin oder andere Kraftstoffe, Öl, Gas oder Kohle. Auch Staub, Holz, Eisenfeilspäne und Lösungsmittel geraten schnell in Brand. Sogar zu Explosionen kann es kommen, zum Beispiel im Zusammenhang mit Chemikalien. Werden Sie als Industriedienstleister mit Sanierungsarbeiten beauftragt, ist also höchste Vorsicht geboten.

In der Regel weiß der Kunde selbst über die Risiken in seiner Produktion Bescheid. Manchmal ist ihm aber nicht bewusst, dass bei der Sanierung höchste Brandgefahr droht.

Der häufige Grund: Solange seine Produktion im Normalbetrieb läuft, hat er die Sicherheit im Griff. Mit den externen Handwerkern im Haus ist aber plötzlich alles anders: Es wird geschweißt, geflext, gestrahlt, lackiert – unbekannte Stoffe kommen zum Einsatz, vielleicht entstehen Flammen oder Funkenflug.

Zudem sind die Arbeiter nicht mit dem speziellen Gefahren und Brandschutzrichtlinien vor Ort vertraut. Alles Risikofaktoren, die leicht zur Katastrophe werden können.

Vor jedem Auftrag: Sicherheitseinschätzung vom Experten

Wir empfehlen Ihnen deshalb unbedingt, vor jedem Auftrag proaktiv nachzufragen, ob Sie individuelle Schutzmaßnahmen ergreifen müssen. Bei der Vorabbesichtigung des Betriebs sollten Sie außerdem die Augen offenhalten: Vielleicht hat der Kunde ein wichtiges Brandrisiko vergessen, weil er sich dessen gar nicht mehr bewusst ist.

Ziehen Sie wenn nötig einen Spezialisten hinzu. Kontaktieren Sie Gemeinhardt Service GmbH schon in der Frühphase Ihres Projektes: Wir haben jahrzehntelange Erfahrung im Schutz von feuergefährlichen Arbeiten, können die Situation sicher einschätzen und Ihnen die nötigen Maßnahmen empfehlen.

Mit diesen Gerüsten sorgen wir für Brandschutz

Geht ein Industriebetrieb mit Brennstoffen um, ist für die nötige Arbeitssicherheit zu sorgen: Wir trennen die Produktion räumlich von den Sanierungsarbeiten. Einhausungen, Schutzwände und andere Schutzgerüste verhindern, dass gefährlichen Stoffe in den Arbeitsbereich gelangen oder Emissionen nach draußen dringen. Menschen, Anlagen und Gebäude sind sicher vor Brandentwicklung und Explosion. Ihr Personal kann sich voll und ganz auf seine Aufgaben konzentrieren.

Ebenfalls ein wichtiger Vorteil für Sie als Industriedienstleister: Wir sorgen dafür, dass die Produktion während der Sanierungsarbeiten weiterlaufen kann. Ihr Kunde ist nicht nur sicher vor Feuer, sondern auch vor kostspieligen Produktionsausfällen.

Die Gemeinhardt Service GmbH stellt Ihnen gerne die Erfahrung aus der Arbeit mit zahlreichen Branchen zur Verfügung. Wir verfügen über eine Reihe wichtiger Sicherheitszertifikate, die Ihnen die Gewissheit geben, mit einem kompetenten, unabhängig geprüften Partner zusammenzuarbeiten.

Seien Sie vorbereitet, wenn Sie bei ihren nächsten Sanierungsauftrag für erhöhten Brandschutz sorgen müssen. Setzen Sie sich am besten gleich mit der Gemeinhardt Service GmbH in Verbindung. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.