Gastbeitrag von Anna Lindner
Im Laufe unseres Lebens befinden wir uns alle in den unterschiedlichsten sozialen Beziehungen. Ob als Kind, als Geschwister, als Lernende in Schule, als Auszubildende, Angestellte, Teil eines Liebespaares oder als Eltern. Mein Fokus liegt bei der folgenden Betrachtung auf den familiären Beziehungen und Paarbeziehungen.
Wir machen in Familie und in unseren Liebesbeziehungen „gute“ und „schlechte“ Erfahrungen und gehen anschließend mit diesem Erfahrungsrucksack durch die Welt.
Bei Menschen, die in ihrer Kindheit eher schwierige und ungute Erfahrungen mit dem Thema Bindung und Beziehung zu ihren Eltern und ihrer Umwelt machen mussten, wiegen diese Erfahrungen im Rucksack schwer. Es ist als hätten sie den Rucksack mit Steinen gefüllt. Der Weg zu einer gelingenden Beziehung ist für diese Menschen vorstellbar anstrengender, da der Rucksack, den sie stets tragen Sie kaum weiterkommen lässt.
An dieser Stelle komme ich meist ins Spiel. Wenn Menschen merken, dass es ihnen einfach nicht möglich ist gelingend in Beziehungen sein zu können. Ratlos werden weil ihr Handeln ihre Liebsten ständig vor den Kopf stößt, die Bindung zu den eigenen Kindern störanfällig geworden ist oder die Paarbeziehung zwar nach außen gelebt wird, aber keine wirkliche emotionale Verbindung mehr da ist.
Um auf dieser Ebene etwas zu verändern braucht es von den Betroffenen Ehrlichkeit, Verletzlichkeit und eine Menge Mut. Zu zeigen, welche Bedürfnisse und vermeintliche (!) Schwächen ich habe und dies vor der Person von der ich geliebt werden möchte offen auszusprechen bedarf alle drei Komponenten.
Diese Veränderung zu begleiten und Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu erleben, zu sehen, dass neue Wege zuerst anstrengend und unsicher sind, sich mit Unterstützung und Geduld aber festigen, macht Begegnungen in meinem Beruf so wertvoll für mich.
Nach vielen Jahren in der Familienhilfe, der Beratung und der Frühpädagogik sind es die zwischenmenschlichen Beziehungen die ich direkt erleben darf und die Einblicke in die oft anstrengenden Wege von Familien und Paaren, die mich eine tiefe Dankbarkeit verspüren lassen. Menschen, die nicht einfach weiterziehen und bei komplexen Anforderungen an ihre Beziehungen nicht einfach aufgeben, sondern für sich und ihr Umfeld mit externer Unterstützung gelingende neue Wege suchen machen mir einfach immer wieder Mut.
Ihre Anna Lindner
Sie möchten mehr erfahren, dann schauen Sie auf meiner Website vorbei.