Bild: Bert Siegel

Gerüstbau in 360° oder Ein Blick durch das 360° Objektiv

Lassen Sie uns in die Welt des Gerüstbaus eintauchen und erkunden, wie die fortschreitende Technologie von 360° Panoramen und 360° Videos diese Branche modernisieren können.

Der Gerüstbau hat sich im Laufe der Jahre als unverzichtbare Komponente in der Bauindustrie etabliert. Heutzutage eröffnet die Integration von 360° Material aufregende neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Branche. Von der Planung bis zur Inspektion ermöglichen 360° Videos oder virtuelle Rundgänge eine umfassende Sicht auf Bauprojekte.

360°-Videos: Eine Definition

Bevor wir tiefer in das Thema eintauchen, lassen Sie uns kurz erklären, was 360°-Videos sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Videos bieten 360°-Videos aber auch sogenannte Kugelpanoramen eine Rundumansicht der Umgebung. Der Betrachter kann sich im Raum umsehen und so das Gefühl haben, physisch anwesend zu sein.

Mögliche Einsatzgebiete dieser ca. 10 Jahre alten Technologie sind:

    • Virtuelle Baustellenbegehungen
      Ein bedeutender Vorteil von 360°-Videos im Gerüstbau ist die Möglichkeit virtueller Baustellenbegehungen. Bauherren, Architekten und Projektmanager können sich von überall auf der Welt ein realistisches Bild von der Baustelle machen. Dies spart nicht nur Reisekosten, sondern erleichtert auch die Zusammenarbeit und die schnelle Entscheidungsfindung.
    • Schulungen und Sicherheit
      Die Sicherheit am Arbeitsplatz ist von größter Bedeutung, insbesondere im Baugewerbe. 360°-Videos bieten eine innovative Lösung für Schulungen und Sicherheitsübungen. Arbeiter können in virtuellen Umgebungen realistische Szenarien durchlaufen und sich mit potenziellen Gefahren vertraut machen, ohne physisch vor Ort zu sein.
    • Effiziente Inspektionen
      Die Inspektion von Bauprojekten erfordert oft zeitaufwendige Besuche vor Ort. Mit 360°-Videos können Inspektionen effizienter durchgeführt werden. Inspektoren können detaillierte Ansichten der Baustelle erhalten, ohne ihre Büros zu verlassen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht auch eine genauere Überwachung.
    • Kundenbeteiligung und Marketing
      Für Bauprojekte ist eine transparente Kommunikation mit den Kunden entscheidend. 360°-Videos ermöglichen es Kunden, sich aktiv am Bauprozess zu beteiligen. Architekten können ihre Visionen besser vermitteln, und Kunden können die Entwicklung ihres Projekts in Echtzeit verfolgen.

Soweit die Auflistung zu den Einsatzgebieten, welche wahrscheinlich den größten Teil der Leserschaft als erstes einfallen. Nun komme ich aber zu einem Punkt, den nur wenige auf dem Schirm haben, der aber in der heutigen Zeit eine der größten Herausforderungen darstellt. Das Finden von neuen Mitarbeitern, oder auf Neudeutsch: Das Recruiting.

Der Beruf des Gerüstbauers ist anspruchsvoll, aber auch äußerst lohnend. Um potenzielle Talente anzuziehen, ist es wichtig, den Reiz dieses Berufs zu präsentieren. Hier kommen 360°-Videos ins Spiel.

Stellen Sie sich vor, angehende Gerüstbauer könnten virtuell in ihren zukünftigen Arbeitsalltag eintauchen, noch bevor sie ihre Ausbildung beginnen. Mit virtuellen Rundgängen können Unternehmen realistische Einblicke in Baustellen bieten, angefangen bei der Errichtung bis hin zur Demontage von Gerüsten. Dies schafft nicht nur Transparenz, sondern weckt auch das Interesse potenzieller Mitarbeiter.

Denken Sie zudem an das Thema Höhenangst. Mittels eines virtuellen Rundgangs, welcher über eine VR Brille angeschaut wird, kann man ermitteln, wie trittsicher potentieller Mitarbeiter in der Höhe sind, bzw. ob ggf. ein Unwohlsein eintritt.

Nicht nur für den potentiellen Mitarbeiter bzw. die potentielle Mitarbeiterin hat diese Technologie immense Vorteile. Sondern auch für das Unternehmen selbst. Denn die Nutzung von Panoramarundgängen und 360°-Videos als Instrument der Mitarbeiterakquise zeigt nicht nur den technologischen Fortschritt, sondern hebt ein Unternehmen auch als innovativen Arbeitgeber hervor. Potenzielle Bewerber werden durch solche modernen Ansätze angezogen, da sie einen Einblick in eine zukunftsorientierte Arbeitsumgebung erhalten.

Ein Ausblick

Die Zukunft des Gerüstbaus wird zweifellos von Innovationen wie 360°-Videos geprägt sein. Diese Technologie wird nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch die Sicherheit verbessern und die Art und Weise, wie wir Bauprojekte planen und umsetzen, grundlegend verändern.

Fazit

Die Integration von 360°-Videos, Kugelpanoramen und virtuellen Rundgängen im Gerüstbau ist nicht nur eine moderne Innovation, sondern auch eine gewinnbringende Investition in die Zukunft der Branche. Durch immersive Einblicke, realitätsnahe Schulungen und die Betonung von Vielfalt wird nicht nur das Interesse an diesem anspruchsvollen Beruf geweckt, sondern auch die Qualität der Mitarbeiter gesteigert.

Gastbeitrag: Bert Siegel