Bild Gemeinhardt Service

Das Dilemma von Social Recruiting

Fachkräftemangel. Es gibt kaum eine Thematik die Unternehmer in den letzten Jahren mehr beschäftigt hat. Viele Mittelständler stagnieren deshalb gerade sehr in Ihrem personellen Wachstum. Das ist natürlich ein Punkt der für manche eine große Herausforderung darstellt.

Der Stand von Früher
“Alte Methoden”, wie Jobportale, Jobmessen, eine Stellenanzeigen mit “Wir suchen dich!” auf der Webseite oder Zeitungsannoncen ziehen nicht mehr die Mitarbeiter an, welche Sie wollen.

Warum diese nur noch bedingt funktionieren lässt sich recht vereinfacht erklären. Seit 1990 zu heute sind sowohl Angebot als auch Nachfrage von Ausbildungsplätzen um ca. 35% eingebrochen.
(Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2042/umfrage/angebot-undnachfrage-auf-dem-ausbildungsmarkt/)
Das hat logischerweise zu Folge, dass es immer weniger Fachkräfte am Markt gibt – vor allem im Handwerk und Industrie.

Es geht also immer weniger darum frisch ausgebildete Arbeitskräfte zu sich zu holen. Der Fokus liegt nun darauf die Menschen, welche bereits Arbeitserfahrung haben, aber unzufrieden mit ihrem Arbeitgeber sind, abzuholen und von sich zu überzeugen.

Goldgräberstimmung
Da liegt es nahe, dass Agenturen gegründet werden, welche sich darauf spezialisieren ihre offenen Stellen mit neuen, effektiveren Methoden zu vermarkten. Fast alle fokussieren sich dabei auf die sozialen Medien, wie Facebook, Instagram oder Linkedin.

Am Anfang waren diese Wege unglaublich effektiv. Es gab kaum Konkurrenz, die Ergebnisse waren großartig. Es herrschte Goldgräberstimmung – sowohl als bei den Agenturen, als auch bei den Unternehmen, welche die Dienstleistung in Anspruch nahmen.

Der neue Standard
Nun ist der Beginn dieser neu erschlossenen Wege schon 3-4 Jahre her. “Social Recruiting” ist schon lang kein Alleinstellungsmerkmal. Es ist über die Zeit zum neuen Standard geworden, welcher vor 3 Jahren noch Jobportale waren.

Dennoch halten viele Agenturen immer noch an den alten Modellen von damals fest.

Social Media Werbekampagnen mit einfachen Bildern haben nicht mehr die Schlagkraft von damals, da es von Tag zu Tag mehr Konkurrenz gibt.

So überzeugen Sie wirklich
Jetzt geht es viel mehr darum die Menschen mit emotionalen Einblicken in das Arbeitsumfeld, das Team und die Atmosphäre abzuholen. Menschen kaufen von Menschen. Das trifft auch auf den Arbeitsplatz zu.

Das erreicht man vor allem durch authentische Einblicke hinter die Kulissen – aufgezeichnet auf Video. Die Kombination von Social Media Werbekampagnen in Verknüpfung mit professionellen, ergebnisorientierten Videoinhalten ist heutzutage die Methode geworden, bei der sich Unternehmen wieder wirklich von der Masse abheben können. Wir dürfen diese Methode schon seit über 3 Jahren für unsere Kunden umsetzen und können deshalb aus der Praxis sagen: Es funktioniert.

Zeigen Sie Gesicht!
Zeigen Sie auf so vielen Kanälen wie möglich wie es sich anfühlt bei Ihnen zu arbeiten, welche Lebensqualität ein Job bei Ihnen mitbringt, wie zufrieden ihre Mitarbeiter sind und was Sie ihnen bieten. Zeigen Sie keine gestellten Fotos mit Models, sondern holen Sie sich ein ehrliches Lächeln Ihrer Mitarbeiter vor die Kamera. Und lassen Sie Ihre Mannschaft vor allen über die Arbeit bei
Ihnen sprechen. Nur so überzeugen Sie heutzutage wirklich Bewerber von sich.