Neues Lieferkettengesetz: Wie finde ich einen Gerüstbauer, der mich bei der Umsetzung meiner Sorgfaltspflicht unterstützt
Deutsche Unternehmen werden gerade wachgerüttelt: 2023 tritt das neue Lieferkettengesetz in Kraft und viele sind noch unsicher, was mit den neuen Anforderungen auf sie zukommt. Als Gerüstbauer haben wir schon mal vorgesorgt: Wir können unseren Kunden und Partnern bereits jetzt zeigen, dass die Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau die Vorgaben des neuen Gesetzes umsetzt. Damit helfen wir ihnen, wichtige Nachweise zu liefern, die sie für die Einhaltung Ihrer Sorgfaltspflicht benötigen.
Zu Erinnerung: Mit dem neuen Lieferkettengesetz soll der Schutz der Menschenrechte und die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette verbessert werden. Zwar sind nur große Unternehmen zum Nachweis ihres verantwortungsvollen Handelns verpflichtet. Schon jetzt ist aber abzusehen: Die großen Unternehmen werden auch von ihren kleineren Zulieferern und Partnern entsprechende Nachweise fordern, die sie für die eigenen Reportings benötigen.
Auch interessant: Arbeitsschutz: Menschenleben schützen – Verantwortung übernehmen
Einwandfreie Lieferketten sind ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Gerüstbauers
Ob Sie als Bauunternehmen, Sanierungsbetrieb oder Industriedienstleister in Zukunft Aufträge erhalten, hängt im Wesentlichen davon ab, ob sie die entsprechenden Berichte liefern können.
Als Gerüstbauer wollen wir Sie bei der Einhaltung Ihrer Sorgfaltspflicht natürlich bestmöglich unterstützen. Auch wir fühlen uns den Vorgaben verpflichtet, die hinter dem neuen Lieferkettengesetz stehen. Menschenrechte und Nachhaltigkeit sind Werte, die uns schon lange vor dem neuen Gesetz geleitet haben.
Vor kurzem hatten wir bereits darüber berichtet, dass wir für die Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau eine Gemeinwohlökonomie-Bilanz erstellt haben und erfolgreich zertifiziert wurden. Gerade sind wir dabei, die zweite Bilanz aufzustellen. Schon im November lassen wir sie testieren.
Passt zum Thema: Endlich ein Gerüstbauer, der nachhaltig arbeitet
Lieferkettengesetz: Wir unterstützen Sie als Gerüstbauer beim Reporting
In unserer Gemeinwohlökonomie-Bilanz ist bereits verankert, was Sie als Partner oder Kunde von der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüst an Nachweisen benötigen, um ihrer Berichtspflicht nachzukommen – oder die Nachweise zu erbringen, die Ihr Kunde von Ihnen fordert. Im Fokus stehen dabei Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitentscheidung. Kriterien, die auch vom neuen Lieferkettengesetz gefordert werden.
Übrigens: Die Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüst ist weltweit das erste Gerüstbau-Unternehmen, das eine Gemeinwohlökonomie-Bilanz verfasst hat.
Gerne unterstützen wir sie bei der Umsetzung des neuen Lieferkettengesetzes. Sprechen Sie mit uns.