Wie bewerbe ich mich erfolgreich als Gerüstbau-Kolonnenführer (m/w/d)?

Sie arbeiten gerne ganz oben – nicht umsonst sind Sie gelernter Gerüstbauer. Und nun wollen Sie auch auf der Karriereleiter höher hinaus. Wir können gut verstehen, dass Sie unsicher sind, wie Sie Ihre Bewerbung anpacken sollen. Schließlich ist das ein wichtiger Schritt in Ihrem Leben und Sie wollen alles richtig machen. Deshalb geben wir Ihnen heute einige Tipps, wie Sie die Erfolgschancen Ihrer Bewerbung spürbar erhöhen können.

Wir sind die Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau und legen großen Wert auf unsere Recruitingsprozesse. Nach jahrzehntelanger Erfahrung mit Bewerberinnen und Bewerbern wissen wir, was bei Arbeitgebern – also auch bei uns selbst – gut ankommt.

Und nun zu Ihrer Bewerbung als Kolonnenführer im Gerüstbau.

  1. Checken Sie Ihre Qualifikationen
    Haben Sie die Ausbildung zum staatlich geprüften Kolonnenführer (m/w/d) in der Tasche? Vielleicht sogar schon mehrere Jahre Erfahrung als Kolonnenführer (m/w/d) oder sogar eine abgeschlossene Meisterausbildung im Gerüstbau-Handwerk? Dann sollten Sie jetzt prüfen, ob Sie sich auch ganz persönlich für Ihren neuen Job geeignet fühlen. Informieren Sie sich genau, welche Aufgaben als Kolonnenführer (m/w/d) auf Sie warten. Sind Sie sicher, ein Gerüstbau-Team führen und große Verantwortung für die Sicherheit anderer übernehmen zu wollen?Auch interessant: Wie präsentiert sich Ihr potentieller Arbeitgeber in den sozialen Medien? Wir zum Beispiel sind unter anderem auf Tiktok und Instagram.
  2. Lesen Sie die Stellenangebote genau Jedes Unternehmen im Gerüstbau ist anders und hat auch unterschiedliche Anforderungen in seine Kolonnenführer (m/w/d). Verlangt das Unternehmen von Ihnen Qualifikationen, die über den Standard hinausgehen, sollten Sie in Ihrer Bewerbung individuell und gezielt darauf eingehen.
  3. Verfassen Sie ein Anschreiben
    Im Anschreiben stellen Sie sich Ihrem potentiellen Arbeitgeber vor. Sie nennen Ihre Qualifikationen und Erfahrungen. Sie sollten aber auch hervorheben, warum Sie für den Gerüstbau und die Teamführung brennen. Zeigen Sie, warum Sie Kolonnenführer werden wollen und sich speziell für dieses Unternehmen interessieren.Eine beispielhafte Karriere: Der Geschäftsführer der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau Walter Stuber berichtet.
  4. Stellen Sie einen Lebenslauf zusammen
    In den Lebenslauf gehören Ihre berufliche Laufbahn und Ihre Qualifikationen. Der Lebenslauf wird gewöhnlich in Form einer Tabelle verfasst.
  5. Sammeln Sie Ihre Zeugnisse und Bescheinigungen Dazu gehören alle Referenzen, die Ihre Ausbildung, Ihre berufliche Laufbahn und Ihre Fähigkeiten belegen. Denken Sie vor allem daran, welche Referenzen das Unternehmen besonders interessieren könnten.
  6. Bereiten Sie sich auf das Bewerbungsgespräch vor
    Spielen Sie durch, welche Fragen Ihnen gestellt werden könnten. Im Vordergrund stehen dabei natürlich Ihre Erfahrungen im Gerüstbau, Ihre Führungskompetenz und Ihre Motivation, sich für genau bei diesem Unternehmen zu bewerben. Überlegen Sie sich auch, wie Sie beim Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck hinterlassen. Kleiden Sie sich angemessen und planen Sie genügend Zeit ein, um wirklich pünktlich zu erscheinen.

Passt zum Thema: Dirk Eckart über Führungsqualitäten in einem Gerüstbau-Unternehmen

Zugegeben: In eine aussichtsreiche Bewerbung müssen Sie etwas Zeit und Mühe investieren. Aber es lohnt sich – schließlich geht es um Ihre Karriere. Und Sie wollen einen Job, der wirklich zu Ihnen passt. Mit einer guten Planung ist auch alles gar nicht so schwer.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung als Kolonnenführer im Gerüstbau. Gerne auch direkt bei der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.